Das würde die EssenerNordstadt weiterbringen EZ 1o Raum für neue Mobilität

Wie automatierte Strukturen urbane Mobil verändern- aufpeppen.

Die EU-Stadt Paris testet fahrerlose Busse auf offener Straße
Griechische Stadt testet fahrerlose Busse auf offener Straße

So sieht der Bus aus, der ohne Fahrer auskommt. FOTO: ap
 Die Zukunft kommt an .Ein Hauch von Zukunft weht in diesen Tagen durch die EU Stadt Paris – besser gesagt: fährt. Im Rahmen eines EU-Projekts kommen hier erstmals fahrerlose Busse auf offener Straße zum Einsatz. Verkehrsexperten sehen großes Potenzial für mehr Effizienz.

Für große Diskussionen mit dem Fahrer gibt es in den neuen Bussen in der französischen Haupstadt Paris  keinen Grund. Zum einen ist die Fahrt ohnehin kostenlos, und zum anderen sitzt gar keiner hinter dem Steuer.

Seit gut einer Woche rollen die Busse durch Paris – nach einer Reihe von Testläufen in anderen europäischen Städten nun zum ersten Mal auf offener Straße. Die voll automatisierten Busse sind Teil eines EU-Projekts, das nicht nur die Strukturen des Personenverkehrs grundlegend verändern könnte. Ziel ist auch, die Städte innerhalb der nächsten 30 Jahre aus der Abhängigkeit vom Erdöl zu befreien.

Bisher waren die in Frankreich hergestellten CityMobil2-Busse nur unter streng kontrollierten Bedingungen im Einsatz – neben der Produktionsanlage in La Rochelle, auf einem Campus im schweizerischen Lausanne und nahe der finnischen Hauptstadt Helsinki. Da es hierbei zu keinen Unfällen kam, werden die Fahrzeuge nun mit den Herausforderungen der Realität konfrontiert: verwinkelte, hügelige Straßen mit Radfahrern, streunenden Hunden und allen möglichen anderen Verkehrsteilnehmern, die gewiss nicht immer nach klar berechenbaren Mustern agieren.

Transportation service by Computer chauffeur driven car

For professional or private trips

Our experienced, polite and kind chauffeurs drive you safe and sound, 24/24 and 7/7.

Paris Navettes is a reliable company which has been at your service for 7 years.

We offer a transportation service by chauffeur driven car, on a simple booking until 24h beforehand. We provide a free fare estimate.

Each one of our cars has a credit card terminal allowing you to pay with Visa, Eurocard, Mastercard or AmericanExpress. paris-navette

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s