STAR… WARS und die neuen Perlen der Macht

 

Rogue One: A Star Wars Story: Spin-off aus dem „Star Wars“-Universum – inszeniert vom „Godzilla“-Regisseur Gareth Edwards.

Jeder kennt „Star Wars“. Egal, wo oder wem man sie stellt – auf die Frage was „Star Wars“ bedeutet, hat einfach jeder eine Antwort. Begriffe wie „Lichtschwert“ oder „Jedi“ lassen die Befragten in der Regel als erstes fallen. Die meisten Menschen haben eben eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was sich hinter dem überlebensgroßen Mythos um die dunkle und die helle Seite der Macht verbirgt. Und genau deshalb ist eine Erweiterung des Mythos, der Marke „Star Wars“ auch eine enorm große Herausforderung. Mit „Rogue One: A Star Wars Story” haben sich Lucasfilm und Disney dieser Herausforderung nun gestellt. Zum Glück! 

Der Neustart war ein voller Erfolg.„Star Wars 7: Das Erwachen der Macht” war ein überaus gelungener Auftakt zur einer neuen Trilogie. Ein Welthit, der die alten Fans mit nostalgischen Momenten und traditioneller Machart zu versöhnen wusste, aber auch ein zeitgenössischer Blockbuster, der eine frische, aufpolierte Einladung an das jüngere Publikum aussprach. Doch so überzeugend die fast als Hommage inszenierte Arbeit von J.J. Abrams, dem viel gelobten Regisseur des Films, auch gewesen sein mag – Neuland wurde mit „Star Wars 7“ kaum betreten.

Dabei gibt es da draußen eine beträchtliche Zahl von Fans, die sich genau das von einem neuen „Star Wars“-Film erhofft. Diese Fans wünschen sich ein anderes „Star Wars“. Sie wollen in einem bisher unerforschten Teil des Universums neue Abenteuer erleben.

Entstanden ist dieser Wunsch nach einer Erweiterung des Mythos “Star Wars“ im sogenannten „Extended Universe“. In den Jahren nach dem Erscheinen der Original-Trilogie von George Lucas wuchs die Welt von „Star Wars“ durch Comics, Romane, Video- und Rollenspiele und sogar Fanfilme stetig weiter. Es entstand eine vitale Vorstellungswelt, die den offiziellen Kanon der Trilogie behutsam öffnete und ihn um neue Planeten, neue Figuren und Geschichten erweiterte.

Rogue One: A Star Wars Story: Ein

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s