Ist der Mond in der Nordstadt weicher…

 

oder…..Guter Mond du gehst…… oder die aktuellen Sichtweisen der globalen Politik

 

Montag, 14. November 2016

Vollmond 2016-nur 70 Jahre noch

Am 14.11.2016 ist Supervollmond im Sternbild Stier.

Der Mond geht an diesem Tag um ca. 17.06 Uhr (MEZ) auf und ist damit in Deutschland zum Zeitpunkt seiner Vollmondposition um 14.11 Uhr (MEZ) am…


Die tatsächliche, visuelle Größenveränderung des Mondes durch die Erdnähe und Erferne des Mondes

In einem kleinen Experiment, das jeder zu Hause nachvollziehen kann, lässt sich der Größenvergleich gut mit einer 1-Euro-Münze und 2-Euro-Münze darstellen.

Im nebenstehenden Bild sind die beiden Euro-Münzen gemeinsam mit den Vollmondmondphasen und deren unterschiedlichen Entfernungen zur Erde abgebildet.
Dabei entspricht die 1-Euro-Münze der Größe des Vollmondes zum Zeitpunkt seines erdfernsten Punkt (Apogäum), während die 2-Euro-Münze die Größe des Vollmondes zum Zeitpunkt seines erdnahsten Punkt (Perigäum) darstellt.

Sofort stellt man einen Größenunterschied zwischen den beiden Euromünzen fest. Legt man nun die beiden Münzen aufeinander, ist dieser Unterschied nur noch sehr gering und beträgt gerade mal am Rand 1,75mm.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s