Weihnachtstrubel vor Narretei

11.11.   11.11

Hopedietz Erwachen

Essen Burgplatz    17:00

 

Grund:

Hoppeditz

Der Hoppeditz, mit dessen Erwachen am 11.11. auf dem Marktplatz vor dem Rathaus die offizielle Karnevalssession beginnt ist eine typisch Düsseldorfer Narrenfigur.

Sie wurde später auch von anderen Karnevalsstädten übernommen wurde.Der Erzschelm war verwandt mit Till Eulenspiegel und Nachfahre vielleicht des Hofnarren.

Auf jeden Fall war er vorher schon in der rheinischen Fastnacht bekannt als Hanswurst.

Hoppeditz
Er genoß in Düsseldorf so hohes Ansehen, daß ihm 1841 auf dem Karlplatz sogar ein Denkmal gesetzt wurde.
Es blieb dort allerdings nur bis 1860.

Der alte Text zum Bild war bewußt in(Narren-)Spiegelschrift gehalten.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s