Das Leben hat seine Blütezeit mit Generationen

Liebe Freunde unserer Projekte hier in Essen,
einmal im Jahr vergibt die berühmte “Robert Bosch Stiftung” den “Deutschen Alterspreis”, und mit unserem GenerationenKult-Haus (mehr…) sind wir unter den deutschlandweit nur noch 7 Finalisten. Am 15.11. wird dann Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Rahmen einer großen Gala in Berlin verkünden, wer auf den ersten 3 Plätzen ist:
  • Hier eine Übersicht über ALLE 7 Finalisten… – HOCHINTERESSANT, schaut Euch die Videos an! Es passieren tolle Sachen in Deutschland (es müsste nur mehr sein ;-))
  • Und hier die Präsentation unseres GeKu-Hauses…, auch hier bitte vor allem das Video schauen.
Besonders freut uns der diesjährige Schwerpunkt des Alterspreises “Vielfalt unserer Gesellschaft”. Denn alle unsere Projekte haben mit friedlichem Miteinander von Menschen zu tun: Im Unperfekthaus gibt’s im Moment 1600 Projekte von Menschen aus 30 Ländern (auch viele Karteileichen sind darunter ;-)), im GeKu-Haus wohnen diverse Nationen zusammen, ein steter Strom von Gästen aus aller Welt bereichert uns, auch Flüchtlinge sind immer darunter, auch Schwule, Lesben und Menschen mit unüblichen Lebensarten, und auch beim Projekt “Kreuzeskirche” geht es sehr stark um das Miteinander verschiedener Menschen, auch wenn sie nicht zur Kirche gehören.
Wir hoffen, einen Gegenpol zu denen setzen zu können, die nicht mehr miteinander reden, die sich ignorieren, sich anbrüllen und beleidigen. DAS ist eine große Gefahr heute, und wir werden weiterhin Projekte machen, die verbinden, nicht trennen.
Liebe Grüße
Reinhard Wiesemann
und vermutlich das ganze Team unserer vielen Projekte,
die alle nicht nur einen Job machen, sondern mit enormem
Engagement auch inhaltlich dahinter stehen, was bei uns läuft.
P.S.: Im Mehrgenerationenhaus gibt’s auch eine Gästewohnung, in der ernsthafte Interessenten einmal probewohnen können und die auch gern an Leute vermietet wird, die mal 3-12 Monate “anders” leben wollen, Sabbatical,…
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s