Andersgläubig-andersartig

17.04.2016

Gestern Abend hat es in einem Sikh-Gebetshaus im Nordviertel eine Explosion gegeben.

- Foto: Strassen NRW

– Foto: – by Zeitgeist

Gestern Abend hat es in einem Sikh-Gebetshaus im Nordviertel eine Explosion gegeben. Die Polizei kann noch nicht sagen, was dort genau passiert ist. Die Explosion passierte im Eingangsbereich, die Polizei spricht von einem schwer und zwei leicht Verletzten. Zeugen wollen gesehen haben, wie eine maskierte Person kurz nach der Explosion gegen 19 Uhr vom Tatort geflohen ist. In dem zweistöckigen Gebäude hatte zuvor eine Hochzeit stattgefunden. 200 Gäste, darunter viele Kinder waren noch im Gebäude. Drei Verdächtige wurden gestern Abend festgenommen, sind aber wieder auf freiem Fuß. Sie hatten wohl nichts mit der Explosion zu tun.

 

Was ist die Sikh-Religion bzw. Sikhismus?

Die Religion stammt aus Indien, dort lebt auch die Mehrheit der fast 25 Millionen Sikh-Anhänger. Im Mittelpunkt der Lehre steht ein tugendhaftes Leben, frei von Eogismus und sozialem Status. Alle Menschen und Geschlechter sollen gleichberechtigt existieren. Alkohol, Nikotin oder aber auch Ehebruch sind in der Religion verboten. Innerhalb des Sikhismus gibt es allerdings unterschiedliche Strömungen, die den Glauben unterschiedlichen auslegen. Deshalb kommt es immer wieder zu Spannungen. So wurde zum Beispiel vor knapp sieben Jahren in Wien ein Guru von einer rivalisierenden Gruppe erschossen.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s